CD Rezension: 7th Abyss – Unvoiced

Man nehme verschiedene Metalgrenres und braue daraus eine deftige Melange, füge ein ansprechendes Cover und passende Texte hinzu. Fertig ist das Hitalbum? Ob 7th Abyss dies mit ihrem Erstlingswerk „Unvoiced“ gelungen ist, lest ihr bei uns.

Die Band möchte gern Subgenres verschmelzen und bietet dann auch tatsächlich eine Rundreise durch Death Metal, Metalcore und verschiedene andere Spiel- und Abarten des Heavy Metal. Dabei geht es mal hymnisch, melodisch und mal eher schrammelig, extrem zu. Insbesondere die Gitarrenarbeit mit teils recht ausgefallenem Riffing und melodiösem Spiel begeistert. Leider geht diese in den für Metalcore typischen Stakkato-Riffs und hektischen Drums zuweilen auch mal unter. Gesanglich bieten 7th Abyss nichts herausragendes. Ab und an wildern die Jungs auch in Trash-Gefilden wie beim namensgebenden „Unvoiced“ oder „Memories of lies“. Dabei wirken die einzelnen Passagen, wohl auch durch die starken Metalcore-Einflüsse, nicht harmonisch, sondern wie nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt. Klar 7th Abyss spielen ganz ordentlichen Metal und können auch mal richtig vom Leder ziehen, aber das alles wirkt leider nicht wie aus einem Guss. Von einem gelungenen Wechselspiel zwischen den Genres, die hier angespielt werden, kann daher nicht die Rede sein.

Insgesamt liefern 7th Abyss kein schlechtes, sondern ein eher durchschnittliches Album ab. Wer auf Metalcore mit Death und Trash Anleihen steht, sollte ein Ohr riskieren.

Anspieltipps:
Lost eternity
Unvoiced
Memories of lies

Tracklist:
01 Into the abyss
02 Lost eternity
03 Deaf
04 Unvoiced
05 Nightmare at the fields
06 Don’t take blowjobs from the prime time whore
07 Memories of lies
08 Despaired (cause I’m disappointed bout the dead)
09 Not.That.Day.
10 Point of view
11 Schwester Rabiata

Label: Trollzorn/AFM
Format: Audio CD
Genre: Metalcore, Melodic Death Metal
VÖ-Datum: 29.07.16
Webseite: http://www.facebook.com/7thabyssband

Rezension: Karsten Henze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s