CD Review: Shotgun Justice – State of Desolution

Mit „State of Desolution“ präsentieren die Old-School Metaler „Shotgun Justice“ ihr neues Album, das für Fans des Genres eine interessante Veröffentlichung sein dürfte.

Nach einem knallharten Intro beginnt “Blood for Blood” aus den Boxen zu rocken. Ein kurzweiliger Track, dem es allerdings irgendwie an Geschwindigkeit fehlt. Die richtige Stimmung mag einfach nicht aufkommen. Deutlich rockiger kommt da schon „Blessed with fire“ daher, eine Huldigung an die härteren Klänge der Musik. „Nemesis“ ist im gewohnten Tempo, die Melodie kann positiv punkten. Allerdings könnte auch hier ein bisschen mehr Härte nicht schaden. Mit „Head full of Bullets“ findet sich der Geheimtipp dieser CD. Dieser Song geht sofort ins Ohr und kommt mit einer anständigen Portion Härte daher und kann bereits beim ersten Durchhören begeistern. Die Ballade „Forsaken“ kann nach mehreren Durchgängen überzeugen, einige unerwartete Breaks machen diesem Track zu einem gelungenen Experiment. Kurz vor dem Ende des Albums, überraschen die Band mit „Harvest of sorrow“. Ein Nackenbrecher, der im Gedächtnis bleiben wird. Das Epos „State of Desolution“ beendet das Werk und kann nach mehreren Durchgängen immer noch überraschen.

Fazit:
„Shotgun Justice“ sind Vertreter des Old-School Metals. Ein wirklich gutes Album, das ruhig etwas härter ausfallen hätte können. Diese CD ist nicht unbedingt für Neueinsteiger geeignet, kann aber Fans des Classic Metals auf jeden Fall begeistern und sollte von euch angetestet werden.

Tracklist:
1. Dawn of the Brave
2. 2 Fight For Your Life
3. To the Mountains
4. Badaboom
5. The Final Countdown
6. Steel Breaker
7. The Awakening
8. The Other Ones
9. Holding Out For a Hero
10. Unholy
11. My Utopia
12. Into the West
13. Paranoid

Label: Kernkraftritter (Alive)
Format: Audio-CD
Genre: Classic Metal
VÖ-Datum: 8. Januar 2016
Webseite: http://www.shotgunjustice.de

Rezension: Fabian Bernhardt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s