CD Rezension: KrawallBrüder – Heute-Morgen-Für immer

Auch nach 22 Jahren sind sie immer noch auf Krawall aus. Und wie! Mit „Heute-Morgen-Für immer“ begehen die KrawallBrüder ihr Jubiläum mit einem Best-Of Album, das es in sich hat.

Den Namen gibt dem Album der vom letzten Album „Veganza“ stammende Song „Heute – Morgen – Für immer“. Die Nummer ist ein echter Ohrwurm, der im Mid-Tempo und mit einem einprägsamen Refrain daherkommt. Die KrawallBrüder feiern sich und ihre Fans mit dieser Bandhymne. Auf der Tour wird dies sicher ein Highlight sein. Musikalisch bietet die Best-Of genau das, was man von der Band erwartet. Eine krachende Mischung aus Punk-Rock, Streetpunk und Oi gepaart mit einem Schuss Hardcore hier und da knallt aus den Boxen. Überwiegend flotte bis schnelle Songs werden unterbrochen von Rockballaden wie „Nimm dir den Tag zurück“ oder „Für uns zu spät“, wobei sich letztgenannter Song dann doch noch zu einem typischen Punksong aufschwingt. Dazu kommt die typische Reibeisenstimme von Sänger Pascal. Insgesamt schwimmen die KrawallBrüder auf einer Linie mit vielen anderen Deutschrockbands, wobei sie musikalisch zwar harmonisch und einprägsam, aber doch rauer und ungeschliffener klingen als manch andere Band.

Die Scheibe „Heute-Morgen-Für immer“ erscheint in verschiedenen Versionen. Einmal als Standard CD mit immerhin schon 15 Songs und beachtlichen 75 min. Spielzeit. Wer noch mehr Krawall braucht, kann auch zur Doppel CD oder zur limitierten Box greifen. Für alle Vinyl-Fans gibt es ebenfalls Doppel- und Dreifach-Vinyl-Ausgaben des Albums. Es sollte also für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei sein. Sehr positiv ist, dass auch ältere Songs neu aufgenommen wurden. Die neuen Aufnahmen sind zwar sehr nah am Original, bestechen aber durch ein optimales Klangbild, so dass das Album auch klanglich wie aus einem Guss wirkt.

Wer auf Onkelz, Frei.Wild & Co. steht kann, hier blind zugreifen. Die KrawallBrüder sind musikalisch eine Spur härter, was durchaus positiv ist. Egal welche Version des Albums, bereits bei der Standard CD im Jewel Case wird jede Menge fürs Geld geboten. „Heute-Morgen-Für immer“ ist ein mehr als gelungenes Best-of.

Anspieltipps:
Soweit die Flügel tragen
Heute-morgen-für immer
Nimm Dir den Tag zurück

Tracklist:
01 Intro
02 KrawallBrüder
03 Blut & Tinte
04 Soweit die Flügel tragen
05 Gott mit uns
06 Zweite Heimat
07 Für uns zu spät
08 Das 11te Gebot
09 Ein wahrer Freund
10 Auf ein Wort
11 In Dubio pro Reo
12 Auf uns
13 Nimm Dir den Tag zurück
14 Blut, Schweiss und keine Tränen
15 Heute-morgen-für immer

Label: Krawallbrüder (Soulfood)
Format: Audio-CD
Genre: Deutschrock, Punk, Hardcore
VÖ-Datum: 22.01.2016
Webseite: http://www.krawallbrueder.com

Rezension: Karsten Henze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s