CD Rezension: Read ‚Em All – Wer die Kerze ausbläst, ist Chef!

Lesen und lesen lassen… Bisher fanden Metal-Fans und Interessierte im Reiffer Verlag schon diverse Bücher rund ums Thema Heavy Metal, die oft mit ironischen Seitenhieben auch den langhaarigen und vermeintlich nicht lustigen Zeitgenossen den ein oder anderen Lacher entlockt haben. Nun finden sich ausgewählte Stücke aus Lesungen von Till Burgwächter, Axel Klingenberg und Frank Schäfer auf einem Album. Also lasse mal lesen!

Das Trio Burgwächter, Klingenberg, Schäfer ist unter dem bedeutungsvollen Namen „Read ’Em All“ regelmäßig in der Republik unterwegs. Dabei machen sie auch vor dem noch so kleinsten Kaff und dem noch so verruchtesten Rockschuppen nicht Halt. Eindrucksvoll nachzulesen ist dies unter anderem in „Die Wahrheit über Heavy Metal“ (ebenfalls im Reiffer Verlag).

Auf dem nun vorliegenden Album „Wer die Kerze ausbläst, ist Chef!“ finden sich Aufnahmen aus den letzten Jahren, die live mitgeschnitten wurden in Uelsen und Papenburg. Till Burgwächter liest unter anderem aus seinem Buch „Die Wahrheit über Wacken“ und bringt Wahrheiten über Bier und Dixies zu Gehör. Bereits der Lesestoff an sich ist äußerst lustig. Durch die heitere Stimmung der Lesung wirkt das Ganze noch lebendiger. Frank Schäfer präsentiert ebenfalls grundlegende Wahrheiten wie „Metal macht schlau“. Wussten wir das nicht alle irgendwie schon immer? Axel Klingenberg liest aus seinem Buch „Keine Zukunft für Niemand“ und bringt das Punk-Rock-Element in den Lesereigen. So unterschiedlich diese drei Typen auch sein mögen, ihre Show ist ein einziger Hammer. Die wortgewaltigen Vollblut-Schreiberlinge schwingen die satirische Keule, dass einem Hören und Sehen vergeht. „Read ’Em All“ ist die geballte Ladung Metal-Lesestoff auf die Ohren.

Die Lesung erscheint als Audio CD im Digipak mit 75 Minuten Laufzeit (Downloadvariante: 91 Minuten). Das sollte ausreichen, um zumindest einen Teil der Anreisezeit zum nächsten Festival zu füllen. Gute Stimmung bereits vor dem ersten Bier auf dem Festivalgelände ist damit garantiert. Wer ganz neugierig ist, kann schon mal reinhören: https://reademall.bandcamp.com/releases

Label: Verlag Andreas Reiffer
Format: Audio-CD und Download
Genre: Satire, Comedy
VÖ-Datum: August 2015
ISBN 978-3-945715-25-3
Webseite: http://www.verlag-reiffer.de

Rezension: Karsten Henze

reademalldigipak

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s