CD/DVD Rezension: Feuerschwanz – 10 Jahre Live

Ach, wie doch die Zeit vergeht… Da sind auch Feuerschwanz auch schon wieder über 10 Jahre auf den Bühnen unterwegs. Die Comedy/Mittelalterrocker haben das Ereignis Anfang des vergangenen Jahres gemeinsam mit ihren Fans mächtig gefeiert und nun knapp ein Jahr danach kann man sich das Konzert auch nochmal ins heimische Wohnzimmer holen.

Die DVD enthält das Konzert in Stereo und mit 5.1 Sound, nicht mehr und nicht weniger. Auf Extras, Interviews oder sonstige Goodies wurde verzichtet. Damit ist die Ausstattung insgesamt eher spartanisch ausgefallen. Allerdings kann man über Sinn und Unsinn von Extras auf Musik DVDs auch geteilter Meinung sein. Letztlich interessiert ja das Konzert. Mit knapp über zwei Stunden gibt es reichlich zu sehen und zu hören. Die Band begrüßt illustere Gäste wie Thomas Lindner (Schandmaul), Tobias Heindl (Fiddler’s Green) und Vito C. (J.B.O.).  Außerdem geht die Band der Frage nach, ob Batman tatsächlich fliegen kann und prüft, ob man auch Indoor mit einem Schlauchboot Spaß haben kann. Feuerschwanz haben sich für ihr Jubiläumskonzert wirklich viel einfallen lassen. Sowohl Gäste als auch die Dekoration sorgen für viel Begeisterung und bringen ein großes Konzerterlebnis ins heimische Wohnzimmer.

Die technische Qualität der Aufnahmen geht in Ordnung. Aufgenommen wurde das Konzert im E-Werk in Erlangen. Eine noch größere Location hätte möglicherweise zu noch besseren und imposanteren Bildern geführt, aber auch so wird die Stimmung durch die verschiedenen Kameras gut eingefangen. Actionszenen von kleinen Handkameras wie beim Crowdsurfing lockern das Geschehen auf und geben dem Zuschauer das Gefühl mittendrin zu sein. Das Konzert-Feeling wurde sehr gut auf DVD gebannt.

Im Inneren der Digi-DVD Hülle findet sich ein Statement des Hauptmanns zum Jubiläum sowie ein eingestecktes Faltblatt mit Danksagungen und jeder Menge Fotos vom und rund um das Konzert. Die Zusammenstellung der Fotos ist wirklich gelungen und zeigt nicht nur die Band, sondern auch ihre Fans mit ihren zum Teil echt schrägen Kostümen. Weniger positiv fällt die Aufbewahrung der beiden Silberlinge auf. Beide Scheiben sind in der DVD Box übereinander geklemmt und lassen sich nur mit einigem Fingerspitzegefühl aus der der DVD Box herauslösen. Das hätte man besser lösen können, denn so sind Kratzer leider vorprogrammiert. Immerhin, wer es geschafft hat beide Scheiben herauszufummeln, der bekommt noch den Hinweis auf das Feuerschwanzhörspiel „Gods of Met“ und den Gratisdownload des selbigen zu sehen.

Neben der DVD enthält die Digi-Box noch eine Audio CD mit ausgewählten Stücken des Konzerts. Hier haben (wohl aus Platzgründen) nur 16 der 21 Songs ihren Weg auf den Silberling gefunden. Die Auswahl passt und enthält alle bekannten Hits der Band wie „Met und Miezen“, „Hurra, Hurra, die Pest ist da“ oder auch „Wunsch ist Wunsch“.

Fazit: Die DVD/CD Kombination bringt die Stimmung des Jubiläumskonzerts authentisch rüber. Wer auf Extras wie Interviews oder Blicke hinter die Kulissen steht, wird allerdings enttäuscht. Hier wird das Konzerterlebnis pur geboten.

Anspieltipps:
Herren der Winde (DVD)
Hurra, Hurra, die Pest ist da (DVD)

Tracklist:

DVD
1. Mach dich frei
2. Wir lieben Dudelsack
3. Johanna
4. Der Geizhals
5. Ich will tanzen
6. Hurra, Hurra, die Pest ist da
7. Die Spielmannsträne
8. Das Mittelalter
9. Meister der Folter
10. Zuckerbrot und Peitsche
11. Herren der Winde
12. Wunsch ist Wunsch
13. Die Feuerkantate
14. Met und Miezen
15. Das niemals endende Gelage
16. Am Feuer
17. Metvernichter
18. Latte
19. Aufs Leben
20. Metnotstand im Märchenland
21. Habe Mut

CD
1. Mach dich Frei
2. Wir lieben Dudelsack
3. Johanna
4. Der Geizhals
5. Hurra, Hurra, die Pest ist da
6. Die Spielmannsträne
7. Das Mittelalter
8. Meister der Folter
9. Zuckerbrot und Peitsche
10. Wunsch ist Wunsch
11. Met und Miezen
12. Das niemals endende Gelage
13. Metvernichter
14. Latte
15. Aufs Leben
16. Metnotstand im Märchenland

Label: F.A.M.E.
Format: Audio-CD
Genre: Mittelalter Rock, Comedy
VÖ-Datum: 27.03.2015
Webseite: http://www.feuerschwanz.de

Rezension: Karsten Henze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s